Startseite  - Kontakt  - Impressum

Kulturelle Veranstaltungen

*    Die Brautbaumpflanzung am 04. November 2017 entfällt wegen zu geringer Anmeldung.

*   Brautbaumpflanzungen

zur geschichtlichen Entwicklung

Als erste Gemeinde in der Bundesrepublik führte Bederkesa unter der Leitung des Verschönerungsvereins und in enger Zusammenarbeit mit dem Standesamt, der örtlichen Gärtnerkolonne und der Revierförsterei Holzurburg im Jahre 1977 eine Hochzeitsbaumpflanzung durch, deren geschichtlicher Ursprung ins 17. Jahrhundert zurückgeht. Bis zum Jahr 2010 wurden im sog. Hochzeitshain an der Holzurburger Brücke und an vielen anderen Standorten Hochzeitsbäume gepflanzt. Grüne, silberne und goldene Hochzeitspaare, neuerdings aber auch Personen, die einen ganz besonderen Anlass haben, pflanzen alljährlich in Bad Bederkesa und den umliegenden Gemeinden ihren Baum. Dieser Brauch ist inzwischen zur guten Tradition geworden und hat Bad Bederkesa bundesweit bekannt gemacht.

Pflanzaktion nach 3-jährige Pause

Insgesamt wurden 27 Bäume gepflanzt:
Grüne Paare
:      4
Silberne Paare:   2
Goldpaare:          9
Verschiedene:    6
Babybäume:       6

* Kino in der Amtsscheune

Jeweils am 1. Freitag eines Monats veranstaltet der Förderverein der Telefonseelsorge Elbe-Weser einen Kinoabend in der Amtsscheune.
Eine kurze Inhaltsangabe des Films erscheint immer in der aktuellen Geestland Rundschau.
Telefonische Kartenreservierung ist möglich unter Tel.: (04745)94335. Vorbestellte Karten sollten bis 19.30 Uhr abgeholt werden.