Verein für Denkmalspflege/ Ortsverschönerung / Natur- und Landschaftsschutz / Kulturförderung

Ausschuss für Landschafts- und Umweltschutz

Ausschussvorsitzender:   (Vorsitz zurzeit vakant)

Vertretung:    Dietmar Brill  / Beerster Mühlenweg, 27624 Geestland
                                    Tel.: 04745-6341  /  Email:  dietmar.brill@gmx.de

Zur Gründung des Ausschusses

Der Umweltausschuss entstand durch Verschmelzung mit der Gesellschaft für Landschafts- und Umweltschutz e.V., die bereits 1972 ihre Tätigkeit aufgenommen hatte und wesentlich die Bebauung des Burggeländes mit einem Hochhaus verhindern konnte. Ebenfalls verhindert wurde die Realisierung einer 'Großen Mülldeponie' im Bereich der Gemarkung an der Hainmühlener Brücke. Der Übergang der Mitglieder und die Übertragung des Vermögens an den VV erfolgte am 16.11.2011. Beide Aktivitäten prägen Beers bis heute.

Im folgenden Bericht stellt sich der 2011 gegründete Ausschuss für Natur- und Landschaftsschutz im Verschönerungsverein (VV) vor. Der Bericht erschien in der Geestland-Rundschau Jahrgang 4 / Juni 2018 / Nr. 6 und wurde von Georg Oest (Schriftwart im VV) verfasst.

Aktuelle Aufgaben:

Erhalt und Sanierung des Beerster Sees

Der ca. 215 ha große Moorsee ist das Herzstück der touristischen Attraktion des Ortes und Basis der wirtschaftlichen Grundlagen des Ortes.
Von seiner Attraktion .....            weiter lesen

Anmerkung des VV-Vorstands:
Das Naturschutzamt des Landkreises hat dem Verschönerungsverein eine kurze Stellungnahme zum Stand der Planungen zugesagt, die in einer der nächsten Ausgaben der Geestland-Rundschau veröffentlicht wird.

Foto von Dirk Thielking